Zusammen Zeit auf dem See verbringen

04.07.2023

Spitex Höfe machte dem ehemaligen Fischer Franz Hiestand eine grosse Freude.

Unter dem Motto «Zeit schenken» erfüllt Spitex Höfe Herzenswünsche von Klienten, welche aus eigener Kraft dazu nicht mehr in der Lage sind. Kürzlich durfte Franz Hiestand einen solchen Einsatz geniessen.

Es ist einer dieser warmen, sonnigen Sonntagmorgen, an denen der 92-jährige Franz Hiestand in seinem Wohnzimmer sitzt. Dank vielfältiger intensiver Unterstützung kann der ehemalige Berufsfischer aus Freienbach seinen Lebensabend zu Hause verbringen. Jahre sind vergangen, seit der Rentner mit seinem Fischerboot bei jedem Wetter auf den See hinausfahren und seinen geliebten Beruf ausüben konnte. Wie viele andere betagte Menschen erinnert er sich heute an vergangene Zeiten. Am vergangenen Sonntag sollte es nicht bei den Erinnerungen allein bleiben. Dafür gesorgt hatten die Spitex-Mitarbeiterinnen Brigitte Cercamondi und Marie-Louise Manser, die ihrem Klienten an diesem Tag Zeit schenken möchten. Zusammen mit den Berufsfischern Stefan und Urs Zehnder, Adrian Gerny und weiteren Helfern machen sie mit Franz Hiestand und seiner Frau einen Ausflug in Hiestands ehemaligem Fischerboot zu den Fangplätzen, wo der Berufsfischer einst seine Fischernetze ausgelegt hatte. Ein Besuch auf der Insel Ufnau rundete den gelungenen Überraschungsausflug ab. Die Familie Hiestand dankt Spitex Höfe, den Berufsfischern und allen Helfern, die ihr mit diesem unvergesslichen Erlebnis viel Freude und wertvolle Zeit geschenkt haben. Der Tag wir in Erinnerung bleiben.

Zurück